Review zu "Bloody Screams" (2006)

Fatal Underground (01/2007, Nr.25, www.fatal-underground.de)
Ganze 10 Jahre haben die Nürnberger nun schon hinter sich. In dieser Zeit sind schon ganze 2 CD's erschienen und mit "Bloody Screams" legt man nun zum Jubiläum auch schon wieder nach. Andabata bezeichnen ihren Stil als Death Black Metal, wogegen absolut nix einzuwenden ist, wobei ich allerdings auch den einen oder anderen Sprenkler aus dem Thrashbereich ausmachen kann. Auf ihrer vorangegangenen Veröffentlichung "Never Ending War" (2002) hatte man wohl sogar noch gewisse Doom Elemente mit einfließen lassen, von denen aber heutzutage nichts mehr zu vernehmen ist. Andabata präsentieren uns hier 12 Songs, die eher in den etwas melodischeren Sektor eingeordnet werden können und nur ganz vereinzelt mal mit brachialer Gewalt aus sich herausbrechen. An Härte und Intensität fehlt's den Songs trotzdem nicht, zumal man sich gerade beim Songaufbau und beim Riffing verdammt Mühe gibt, dem Geschehen Abwechslung einzuhauchen. Hervorzuheben sei hierbei vor allem der Gesang, der sich mal leicht growlend, dann wieder leicht kreischend präsentiert und an manchen Stellen sogar in das Thrash Geschoute geht. Obwohl sich die Mannen und eine Frau nun wirklich redlich bemühen, die Songs abwechslungsreich und fett zu gestalten, fehlt da aber irgendwie noch dieses gewisse Etwas, bei dem man sagen kann, genau, das ist es. Ihr Songkonzept ist durchaus durchdacht, aber mi fehlt einfach dieser gewisse Höhepunkt. Trotz allem ne Scheibe bei der man richtig abhotten kann, ohne hierbei jedoch seine Erwartungen ins unermessliche hochzuschrauben.